Clínica Girona
PMMT Arquitectura
Produkte
Moderne Krankenhaus-Erweiterung
Die Clínica Girona hat eine mehr als 80-jährige Geschichte und ist tief in der katalanischen Stadt Girona verwurzelt. Da der bisherige Hauptsitz im Stadtzentrum zu klein für die vielfältige medizinische Versorgung wurde, hat das Büro PMMT Arquitectura der Klinik ein neues Gebäude am südlichen Eingang der Stadt entworfen. Die Fläche der Klinik wurde durch den Neubau ungefähr verdreifacht und erlaubt heute ein noch umfassenderes medizinisches Angebot.
Der Neubau von PMMT ist maßgeschneidert auf die Bedürfnisse der Klinik. Das kompakte Volumen mit seinen acht Obergeschossen und drei Untergeschossen nutzt das Grundstück optimal aus. Dabei umschließt das Gebäude drei Innenhöfe, die allen Zimmern natürlichen Lichteinfall und Frischluft ermöglichen. Die Fensterbänder sind ins Volumen gezogen, sodass die Fassade, die sich in vertikalen Lamellen um das Gebäude zieht, für natürlichen Sonnenschutz sorgen kann.
Mit seinen Fassaden reagiert der Bau auf den Standort und wendet sich mit unterschiedlicher Attitüde in die vier Himmelsrichtungen. Die Südfassade empfängt die Menschen bei der Einfahrt nach Girona und ist dabei ausstrahlendes Markenzeichen und Rettungseingang gleichermaßen. Nach Norden zur Stadt wendet sich der Bau mit seinem Haupteingang. In den oberen Stockwerken bietet sich hier ein Blick auf Girona und seine Kathedrale. Die langgezogene Fassade an der Straße entlang öffnet sich mit einem überhöhten Sockel und bietet Einblick in das hohe, helle Foyer.
Architektur und Objekt
Patricio Martinez und Maximia Torruella von PMMT Architectura
© Conrad
"Wenn etwas entworfen wird, um ein Bedürfnis zu lösen, wird es am Ende zu etwas Schönem,“ dieses Motto bringt die Arbeitsphilosophie von PMMT auf den Punkt.
Architektur als Lebensverbesserung
„Wir betrachten unsere Architektur als Werkzeug, das in den Dienst der Gesellschaft gestellt wird, um auf komplexe Herausforderungen zu reagieren“, so die Architekten von PMMT Arquitectura. „Ein Werkzeug, das, wie ein Tonkrug, Lösungen bietet, die das Leben der Menschen verbessern.“ Als Büro, das sich vor allem auch besonderes Können in der Planung von Krankenhäusern erarbeitet hat, haben PMMT Arquitectura einen eigenen Kriterien-Katalog für barrierelose Architektur entwickelt.
Da es bisher kein einheitliches Wissen über Barrierefreiheit gab, beschloss die PMMT, alle Bedürfnisse zu untersuchen, die der Mensch im Laufe seines Lebens bei der Nutzung der gebauten Umwelt hat. Das Ergebnis war Clear Code Architecture®, eine objektive und parametrische Methode, die es ermöglicht, den Grad der universellen Zugänglichkeit eines jeden gebauten Raums zu messen. Auf dieser Grundlage wurden Umgebungen entworfen, die für alle Menschen gleichermaßen zugänglich und lebenswert sind – unabhängig von ihren Bedürfnissen und Umständen.
Ein weiteres Ergebnis ihrer Bemühungen um eine integrative Architektur ist ein eigens von PMMT entwickeltes Clear Code-Griffkonzept für FSB. „Abgesehen von seinem eleganten Design garantiert dieser Türgriff, dass er von jeder Person leicht benutzt werden kann, auch wenn sie eine Beeinträchtigung hat“, so beschreiben die Architekten ihr Griffdesign FSB 1233 mit AIC (antiinfection coating). Die Brailleschrift auf der Rückseite der Handhabe ermöglicht es Menschen mit eingeschränkter Sehfähigkeit den Namen des jeweiligen Raumes mit den Händen zu erfassen. Zudem sorgt die antibakteriell beschichtete Aluminium-Oberfläche für den nötigen Infektionsschutz.
Objektdetails
Fotos: © DEL RIO BANI