Social Media und Content Manager:in (m/w/d)

Standort: Berlin

Die Marke FSB ist weltweit seit über 140 Jahren ein Synonym für ästhetisch und funktional hochwertige Fenster- und Türgriffe. Als Familienunternehmen mit rund 500 Mitarbeiter:innen sind wir in über 70 Ländern vertreten. Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege zeichnen uns aus. An unserem Standort in Brakel wird alles, was im umbauten Raum mit Greifen und Griffen im Zusammenhang steht, aus einer Hand produziert.

Gestalte mit uns den Auftritt von FSB im digitalen Raum und eine Brücke zum Architekturdiskurs! Bei FSB bringen wir Architektur und Design auf digitalen Plattformen zum Leben und inspirieren unsere Zielgruppe mit einzigartigen Inhalten. Als Social Media und Content Manager:in gestaltest du die digitale Präsenz von FSB und findest innovative Wege, um unsere Zielgruppe nachhaltig zu begeistern und zu inspirieren.

Deine Hauptaufgaben:

Social Media Management

  • Strategische und operative Steuerung der Social Media Kanäle (Instagram, TikTok, LinkedIn, Pinterest, Facebook, YouTube)
  • Entwicklung kreativer Social Media Strategien zur Steigerung der Reichweite und des Engagements
  • Erstellung und Veröffentlichung von zielgruppenorientierten Inhalten (Texte, Bilder, Videos)
  • Identifizierung und Umsetzung von Trends und Best Practices in den sozialen Medien
  • Monitoring und kontinuierliche Optimierung der Social Media Performance

Community Management

  • Aufbau und Pflege von Beziehungen zu unserer Community, Influencer:innen und Meinungsführer:innen
  • Aktive Moderation von Diskussionen und Interaktionen auf allen Kanälen
  • Organisation und Durchführung von Community-Events und Aktionen
  • Reaktionsschnelle Beantwortung von Fragen, Feedback oder Anregungen aus der Community

Content Management

  • Entwicklung einer übergreifenden Content-Strategie, die die Werte und Ziele von FSB widerspiegelt
  • Erstellung von hochwertigem, kreativem Content in Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern
  • Pflege des Content-Kalenders und Sicherstellung einer konsistenten Veröffentlichung
  • Durchführung von Keyword-Recherchen und Optimierung von Inhalten für bessere Sichtbarkeit

Analyse und Reporting

  • Analyse der Social Media und Content Performance sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Regelmäßige Berichterstattung über die KPIs und den Erfolg der Kampagnen

Das bringst du mit:

  • Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Kommunikation, Medien oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Erste praktische Erfahrungen im Social Media Management und der Content Creation
  • Kreativität und Gespür für Trends, gepaart mit einem hohen ästhetischen Anspruch an Bild- und Videoinhalte
  • Kenntnisse im Umgang mit der Meta Business Suite und gängigen Content Creation Tools (wie Videoschnittprogrammen und der Adobe Suite)
  • Ausgezeichnete Schreibfähigkeiten für die Erstellung von ansprechenden Texten
  • Kenntnisse im Umgang mit gängigen Social Media Management- und Analyse-Tools
  • Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Du bist uns wichtig! Daher bieten wir dir:

  • Ein kreatives und dynamisches Arbeitsumfeld in einem wachsenden digitalen Team
  • Möglichkeiten zur Weiterbildung und Entwicklung Eine umfassende Einarbeitung, praxisorientierte Weiterbildungen und systematische Personalentwicklung
  • Eigenverantwortliches Arbeiten mit Raum für kreative Ideen
  • Flexibilität und hybride Arbeitsmodelle
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Tarifliche Vergütung
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Corporate Benefits
  • Bike-Leasing

Unterstütze unser Team – werde Teil des Teams und sende deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Angabe Gehaltsrahmen) an . Bitte beachte, dass wir ausschließlich Bewerbungen im PDF-Format annehmen. Die Berücksichtigung von Sperrvermerken sichern wir zu.