Duales Studium BWL (B.A.)
Theorie trifft Praxis

Du interessierst dich für innovative Abläufe in der Wirtschaft?
Als duale:r Student:in bei FSB verbindest du ein BWL-Studium mit praktischer Erfahrung in einem designorientierten Unternehmen. In deinem 3-jährigen Fernstudium kombinierst du das theoretische Wissen aus dem Studium mit der praktischen Ausbildung für Industriekaufleute. Während du an der Fernhochschule studierst, sammelst du parallel bei FSB wertvolle Praxiserfahrungen in verschiedenen Unternehmensbereichen – von technischer Entwicklung über Design bis zur kaufmännischen Steuerung.
Das erwartet dich:
– Einblick in alle kaufmännischen Abteilungen und Produktionsabläufe
– Moderne Arbeitsumgebung mit digitalen Tools und Softwarelösungen
– Praxisorientierte Projektarbeit
– Zukunftsorientierte Arbeitsmethoden
– Kunden- & Lieferantenkontakt – du lernst, wie Geschäftsprozesse gesteuert werden
Deine Perspektive
Bei FSB verbindest du nicht nur Theorie und Praxis – du wirst Teil eines internationalen Designunternehmens, das Maßstäbe setzt.
Gestalte mit unserem innovativen Marketing-Team kreative Kampagnen für preisgekrönte Designprodukte, entwickle im Vertrieb maßgeschneiderte Lösungen für Architekturprojekte oder tauche ein in die präzise Welt der Buchhaltung.
Von der ersten Vorlesung bis zum Bachelor-Abschluss begleiten wir dich mit intensiver Betreuung und spannenden Praxisprojekten. Die perfekte Verbindung aus akademischer Ausbildung und praktischer Erfahrung in der Designwelt – bereit für diesen spannenden Weg?
Luise Mehring: Meine Ausbildung bei FSB
„Ich bin Luise Mehring und seit 2023 mache ich ein duales Studium bei FSB. Da ich während meiner Ausbildung die verschiedensten Abteilungen des Unternehmens kennen gelernt habe, konnte ich für mich selbst herausfinden, welche Aufgaben mir besonderen Spaß bereiten und in welche Richtung ich mein Wissen vertiefen möchte. “
Eckdaten Studium mit integrierter Ausbildung
Dauer: | – Ausbildung: 3 Jahre – Studium: 3,5 Jahre |
Voraussetzung: | Abitur |
Schule: | – 2x wöchentlich, Berufskolleg des Kreises Höxter, Standort Höxter – berufsbegleitend, HFH - Fernhochschule Hamburg |
Jahresurlaub: | 30 Tage |
Vergütung: | Nach IG Metall |
Bewerbung für 2026: | Du kannst dich für FSB begeistern? Dann freuen wir uns auf deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit – Lebenslauf – Zeugnisse – Praktikumsnachweise |