Das Unternehmen neu denken

Otl Aicher und FSB

Foto: Timm Rautert

Die Bedeu­tung von Otl Aicher für FSB kann nicht hoch genug geschätzt werden: Er hat nicht nur unser iko­ni­sches Logo und das nach wie vor frische Erschei­nungs­bild unserer Marke ent­wi­ckelt. Unter seinem gestrengen Auge haben wir eine fun­dierte Unter­neh­mens­kultur eta­bliert, auf die wir auch heute noch bauen können. Als manchmal unbe­quemer Mentor und Spar­rings­partner for­derte er uns auf, unser Tun von Grund auf neu zu denken und berei­tete FSB so den Weg in die Zukunft.

Ent­wurfs­skizze von Otl Aicher

Witt­gen­stein Tür­drü­cker

Ein­fa­cher geht es kaum: zwei Geraden, über Eck ver­bunden und weich abge­rundet. Das FSB Logo ist sicher einer der besten Beweise, was für ein genialer Gestalter Otl Aicher war. Die Form des sti­li­sierten Griffs hat sich Aicher von der Tür­klinke aus­ge­borgt, die der Phi­lo­soph Ludwig Witt­gen­stein in den 1920er-Jahren für das Haus seiner Schwester in Wien ent­worfen hatte. Als zen­traler Teil von Aichers Erschei­nungs­bild prägt das Logo unseren Auf­tritt bis heute.

Podcast mit dem Desi­gner­klärer

Sie möchten gerne erfahren, wie FSB zum Design fand? Dann hören Sie jetzt rein in den Podcast des „Desi­gner­klä­rers“ Chris­to­pher Luchs gemeinsam mit unseren Mar­ken­bot­schafter Wolf­gang Reul.

Was Otl Aicher uns mit auf den Weg gab? Hören Sie doch mal rein!