Neuheit: FSB + Les Couleurs® Le Corbusier

Wie es Euch gefällt

Refe­renz: Gold­marie Mainz
Fotos: Henrik Schipper

Refe­renz: Gold­marie Mainz
Fotos: Henrik Schipper

Refe­renz: Gold­marie Mainz
Fotos: Henrik Schipper

Refe­renz: Gold­marie Mainz
Fotos: Henrik Schipper

Form­ge­bung und Mate­ria­lität sind für jeden greifbar, der selbst „Hand anlegt“. Aber auch das Auge ist im Spiel – beginnt Berühren doch im Kopf. Mit Les Cou­leurs® Le Cor­bu­sier eröffnet FSB eine neue Dimen­sion an gestal­te­ri­schen Mög­lich­keiten. Le Cor­bu­siers seit Jahr­zehnten bestän­dige Farb­pa­lette ver­leiht jedem archi­tek­to­ni­schen Projekt eine indi­vi­du­elle Ästhetik.

Tür­drü­cker FSB 1267 im Farbton 9324 (LC 32080 orange)

Farbe berührt, schafft Atmo­sphäre und Ori­en­tie­rung. Sie akzen­tu­iert ein Detail oder fügt es har­mo­nisch in ein Ganzes. Mal nehmen wir sie nur bei­läufig wahr, mal zieht sie alle Blicke auf sich. Im besten Falle erscheint dank ihres gekonnten Ein­satzes ein Gebäude, ein Raum oder ein Gegen­stand rund­herum über­zeu­gend.

Der Markt kennt eine Viel­zahl von Farbsys­temen mit einer kaum über­schau­baren Band­breite an Farb­tönen. Das macht es nicht leichter. Was in der prak­ti­schen Anwen­dung schön bunt erscheint, ist noch lange nicht gelungen farbig.

Mit der Poly­chromie Archi­tec­tu­rale von Le Cor­bu­sier offe­riert FSB für aus­ge­wählte Pro­dukte eine Farb­welt, mit der Sie stets den rich­tigen (Farb-)Ton treffen. Was gut gefällt, ist stets richtig gewählt.

Fens­te­ro­live FSB 3428 im Farbton 9356 (LC 4320N bleu céruléen 59)

Die Farben der Architektur

Der von Musik und Malerei inspi­rierte Bau­meister Le Cor­bu­sier ent­wi­ckelte ab den 1930er Jahren zwei Kol­lek­tionen mit 13 Kla­via­turen aus ins­ge­samt 63 Farben.

Das sich auf Farben der Natur bezie­hende System ist das Ergebnis seiner Suche nach Gesetz­mä­ßig­keiten, Inva­ria­blen und Mecha­nismen bei der Wirkung von Farbe. Le Cor­bu­siers Sicht­weise auf den umbauten Raum bezog dessen farb­liche Aus­ge­stal­tung ein. „Die Farbe in der Archi­tektur, ein ebenso kräf­tiges Mittel wie der Grund­riss und der Schnitt.

Oder besser: Die Poly­chromie, ein Bestand­teil des Grund­risses und des Schnittes selbst.“, so Le Cor­bu­sier. Einen rein deko­ra­tiven Einsatz von Farbe lehnte er ab. Der Wand als Farb­träger wird eine gewisse Auto­nomie zuge­spro­chen, ohne dabei die Ganz­heit des Raumes zu gefährden.
Farbe vermag es, die Iden­tität ein­zelner Räume zu stei­gern, Raum­ver­hält­nisse her­aus­zu­ar­beiten und nicht zuletzt ins­be­son­dere große Bauten auf­zu­lo­ckern. Fas­saden in Sienna fixieren die Volu­mina, Fluchten in Hell­blau und Weiß weichen zurück, hell­grüne Fas­saden ver­schwinden in der Vege­ta­tion.

Mit seinen bunten und unbunten Tönen und unter­schied­li­chen Hel­lig­keits­werten erschuf Le Cor­bu­sier eine Poly­chromie, die sich an den Bedürf­nissen der Archi­tektur und der sie nut­zenden Men­schen ori­en­tiert.

Archi­tektur (be-)greifen

Wir ver­stehen unsere Beschläge für Türen und Fenster als Werk­zeuge zur Ver­län­ge­rung der Hand. Sie zu bedienen, ist eine durch Form und Mate­ria­lität geprägte hap­ti­sche Erfah­rung.

Aber auch das Auge ist im Spiel – beginnt Berühren doch im Kopf. Es liegt für uns auf der Hand, dieses Erlebnis mit den spe­ziell für die Welt der Archi­tektur geschaf­fenen Farben Le Cor­bu­siers zu ver­voll­stän­digen.

In Anleh­nung an die Jugend­stil­phi­lo­so­phie, die ein Haus samt Innen­aus­stat­tung als Gesamt(kunst)werk begreift, setzt FSB auf die sti­lis­ti­sche Stim­mig­keit bei der Umset­zung von archi­tek­to­ni­schen und gestal­te­ri­schen Grund­li­nien inner­halb eines Gebäudes.

Wie die Wahl der adäquaten Farbe(n), so sollte auch die Ent­schei­dung für einen Tür­drü­cker immer im Kontext der umge­benden Archi­tektur und Ein­rich­tung getroffen werden.

In seiner Gestal­tung kom­pri­miert sich die Sprache des Raumes und er wird zu einem har­mo­ni­schen Teil des Ganzen – oder setzt einen bewussten Akzent. Wir nennen es „Archi­tec­ture en minia­ture“. Dank der exklu­siven Part­ner­schaft von FSB + Les Cou­leurs® Le Cor­bu­sier eröffnen sich gänz­lich neue Mög­lich­keiten bei der Ver­wirk­li­chung indi­vi­du­eller Ideen – und ergeben sich Ideen, die Planer:innen vorher nicht für möglich gehalten haben.

1. Wählen Sie die Farbe des Türdrückers:
 
2. Wählen Sie die Farbe des Hintergrunds:
 
15 1267
Steckgriff für Türen

Mit einer Hommage erweist FSB Ludwig Mies van der Rohe seine Reve­renz: FSB 1267 ist dabei nicht einfach ein Replikat eines ori­gi­nalen Tür­drü­ckers von Mies van der Rohe. Viel­mehr folgt unsere Inter­pre­ta­tion den for­malen Inten­tionen seiner Urahnen und ver­knüpft sie mit den Anfor­de­rungen der zeit­ge­nös­si­schen Archi­tektur und Normen – jetzt neu auch in Edel­stahl.

15 1267
Steck­griff für Türen
34 1267
Fens­ter­griff
34 1267
Fens­ter­griff
34 1267
Fens­ter­griff
34 1267
Hebe-/Schie­be­tür­griff
34 3428
Fens­te­ro­live
06 1268
Rah­men­tür­drü­cker
1267
Tür­drü­ck­er­gar­nitur
1267
Tür­drü­ck­er­gar­nitur
42 4250
Schie­be­tür­mu­schel
15 1267
Steck­griff für Türen
34 1267
Fens­ter­griff
34 1267
Fens­ter­griff
34 1267
Fens­ter­griff
34 1267
Hebe-/Schie­be­tür­griff
34 3428
Fens­te­ro­live

Frei­heit + Sicher­heit

Farbe prägt Archi­tektur. Ent­spre­chend groß ist die Ver­ant­wor­tung, die mit Auswahl und Einsatz ein­her­geht. Mit der Poly­chromie Archi­tec­tu­rale haben Planer:innen die Frei­heit, indi­vi­du­elle Farb­kon­zepte zu ver­wirk­li­chen und dabei stets auf der sicheren Seite zu sein. Har­mo­nien gelingen im Hand­um­drehen und auch die Ver­wen­dung unter­schied­li­cher Farben oder Hel­lig­keits­ab­stu­fungen führt zu in sich stim­migen Ergeb­nissen.

Durch­gängig über Türen und Fenster hinaus

Ein Part­ner­netz­werk exklu­siver Marken hat Les Cou­leurs® Le Cor­bu­sier als erste Wahl für eine pro­dukt- und gewer­ke­über­grei­fende Farb­ge­stal­tung eta­bliert. Ein schönes Paar und nicht nur gestal­te­risch auf Augen­höhe: Unser Tür­drü­cker FSB 1267 und der JUNG Schalter LS 990, beide im Farbton LC 32080 – und beide auf einer Mon­ta­ge­höhe von 1050 mm.

Geschäfts­führer Tobias Gockeln (links) und Jürgen Hess (rechts)

„Le Cor­bu­siers seit Jahr­zehnten bestän­dige Farb­pa­lette ver­leiht jedem Projekt eine indi­vi­du­elle Ästhetik, vom Tür- oder Fens­ter­griff bis zum gesamten Raum“, betont Tobias Gockeln, Geschäfts­führer von FSB. „Alle Farb­töne der Poly­chromie Archi­tec­tu­rale lassen sich mit­ein­ander kom­bi­nieren. Die durch­dachte Sys­te­matik ermög­licht Archi­tekt:innen großen krea­tiven Spiel­raum und gleich­zeitig Sicher­heit bei der Auswahl – und erleich­tert so den pla­ne­ri­schen Alltag“, ergänzt sein Kollege Jürgen Hess.

Der Dreiklang von FSB

Mate­rial

FSB setzt seit über 140 Jahren auf die Vorzüge von Metall. Die Ver­ar­bei­tung dieses Werk­stoffs haben wir in einem Mix aus Hand- und indus­tri­eller Fer­ti­gung per­fek­tio­niert, um die Designs unserer Pro­dukte optimal aus dem Mate­rial „her­aus­zu­ar­beiten“. Mit oftmals paten­tierten Ver­fahren erzielen wir eine ein­zig­ar­tige Fer­ti­gungs­qua­lität und Ober­flä­chen­güte. Eigen­schaften, die ins Auge springen und auch für jeden greifbar werden, der selbst „Hand anlegt“. Die Pro­dukte unserer Kol­lek­tion Les Cou­leurs® Le Cor­bu­sier werden aus Alu­mi­nium gefer­tigt und in einem löse­mit­tel­freien Prozess farbig pul­ver­be­schichtet.

Form

„Die gute Form“ nimmt bei FSB mit den 1950er Jahren Gestalt an – und ist zeitlos: Johannes Potente ent­wi­ckelte für uns das weg­wei­sende und heute noch gültige Hand­form­de­sign. Seit den 1980er Jahren dienen unsere „Vier Gebote des Grei­fens“ als Richt­schnur bei der Gestal­tung von Werk­zeugen zur Ver­län­ge­rung der Hand an der Schnitt­stelle zwi­schen Mensch und Archi­tektur. Auf Basis dieser Exper­tise und in Zusam­men­ar­beit mit renom­mierten Archi­tekt:innen und Desi­gner:innen ent­stehen formal und funk­tional über­zeu­gende Lösungen, die „Archi­tec­ture en minia­ture“ im besten Wort­sinne ver­kör­pern.

Farbe

Wenn Sie an die Farben von FSB denken, kommen Ihnen ins­be­son­dere die natür­li­chen Ober­flä­chen-Anmu­tungen von Edel­stahl, Alu­mi­nium und Bronze in den Sinn. Wir haben uns darüber hinaus gefragt: Welche bunten und unbunten Farben eignen sich ideal für den Einsatz in der Archi­tektur? Die Poly­chromie Archi­tec­tu­rale von Le Cor­bu­sier wird unseren Ansprü­chen gerecht. Das System der 63 kura­tierten Farben ermög­licht eine ganz­heit­liche Farb­ge­stal­tung archi­tek­to­ni­scher Pro­jekte. Die Gestalt unserer Pro­dukte und ihre Wirkung im Raum lässt sich mit diesen Farben ziel­ge­richtet und kreativ beein­flussen.

Noch mehr Infos zum Greifen nah

Erhalten Sie weitere Infor­ma­tionen zu unserem viel­fäl­tigen Pro­dukt­sor­ti­ment in einem per­sön­li­chen Gespräch.

Alessa Kaiser
Leitung Pro­jekt- und Auf­trags­zen­trum
alessa.​kaiser@​fsb.​de
+49 5272 608-200

Weitere Infor­ma­tionen zu Les Cou­leurs® und ihrem Schöpfer Le Cor­bu­sier, Hin­ter­gründe der Ent­ste­hung und zur Ver­wen­dung der Farb­kla­via­turen wie auch Wis­sens­wertes zum exklu­siven Part­ner­netz­werk finden hier: